Hüftendoprothese

Hüftendoprothese für dauerhafte Erleichterung

Probleme mit der Hüfte beziehungsweise mit dem Hüftgelenk sind in vielen Fällen ernsthafte Beschwerden, die nur durch operative Eingriffe zur Heilung geführt werden können. Hierbei kommt es in der Regel zum Einsatz einer Hüftendoprothese, die zur dauerhaften Erleichterung für den Patienten führt. Denn die Hüftendoprothese ist konzipiert, um dauerhaft im Körper zu verbleiben. Dies bedeutet, dass sie auch mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte in Verwendung bleiben kann und dauerhaft wie ein natürliches Hüftgelenk funktioniert. In regelmäßigen Untersuchungen kann der Facharzt feststellen, ob die Hüftendoprothese auch nach langer Zeit noch ordnungsgemäß ihre Funktion ausführt.

Formen der Hüftendoprothese

Die Hüftendoprothese kann in unterschiedlichen Formen zur Anwendung kommen. In ernsten Fällen bleibt oft nichts anderes übrig, als das gesamte Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen. Auch dieses Ersatzgelenk kann viele Jahre hindurch benutzt werden. Wenn die Erkrankung allerdings noch nicht allzu weit fortgeschritten sein sollte, muss oft nur ein Teil des Gelenks ersetzt werden, da die Knochensubstanz noch stabil ist und nur die Oberflächen durch eine entsprechende Hüftendoprothese ersetzt werden müssen. Hierfür wurden bereits mehrere Verfahren entwickelt, die sich bereits in zahlreichen Fällen gut bewährt haben.

Spezialist für die Hüftendoprothese

Selbstverständlich wir die Behandlung und der Einsatz der Hüftendoprothese durch den spezialisierten Facharzt durchgeführt, der die nötige Erfahrung besitzt und gleichzeitig mit den modernen Behandlungsmethoden vertraut ist. Er kann entscheiden, welche Art von Hüftendoprothese benötigt wird und welche, schonende Behandlungsmethode zur Anwendung kommt. Denn heutzutage gibt es bereits mehrere Methoden, mit der der operative Eingriff sehr gering gehalten werden kann und ein Höchstmaß an Knochensubstanz erhalten werden kann.