Lebenslauf

Dr. med. Raimund Völker

Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Dr. Völker studierte an der Freien Universität in Berlin mit Auslandsaufenthalten an der Chirurgischen Klinik in Prag / Tschechien und an der Mount Sinai School in New York / USA.

Die chirurgische Weiterbildung absolvierte Dr. Völker bei Prof. H. D. Clevert an den DRK-Kliniken Berlin (Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Berlin). Als chirurgischer Oberarzt in der Viszeral- und Thoraxchirurgie bei PD. Dr. P. Schneider sammelte Dr. Völker Erfahrung in der gewebeschonenden endoskopischen und minimal-invasiven Operationstechnik. Zur der Erweiterung seines chirurgischen Spektrums erfolgte die Tätigkeit bei PD. Dr. H. Schauwecker, Leiter der Unfallchirurgie, und Prof. M. Faensen, Leiter des deutschen Zentrums für Oberflächenersatz am Hüftgelenk an den DRK-Kliniken Berlin. Es traten nun die Unfallchirurgie und Hüftchirurgie in den Mittelpunkt seiner chirurgischen Tätigkeit bis sich Dr. Völker ausschließlich der Hüftchirurgie widmete. Von 2008 bis 2009 war er zusätzlich konsiliarärztlich in der Schreiber-Klinik in München tätig. Seit 2009 leitet Dr. Raimund Völker als Gründungsmitglied der ATOS Klinik München das Hüftzentrum in der ATOS Klinik München. Von 2010 bis 2017 war er als Hüftspezialist in der Klinik Josephinum München und ist zusätzlich zur ATOS Klinik München seit 2017 auch in der Clinic Dr. Decker tätig.

Dr. Völker leitet das Hüftzentrum München und ist hochspezialisiert auf hüftchirurgische Eingriffe und hierbei besonders auf knochenerhaltende schonende Operationsmethoden, die das Hüftgelenk möglichst wenig verändern. Eine große und nicht häufige Besonderheit ist die Spezialisierung auf nur ein Gelenk. Dies stellt einen großen Vorteil für den Patienten dar. Neben der Standard-Endoprothetik gehört er international zu den Chirurgen mit der größten und längsten Erfahrung beim Oberflächenersatz am Hüftgelenk, bei dem der Knochen ähnlich wie in der Zahnheilkunde nur überkront wird. Auch bei der Versorgung mit dem Kurzschaft hat er besondere Anerkennung erlangt. Dr. Völker verwendet nur bewährte Originalimplantate und führt regelmäßig Lehr- und Ausbildungsoperationen im In- und Ausland durch.

1982
Abitur am Canisius-Kolleg in Berlin

1984–1991
Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin

1987–1991
Studienaufenthalte in Prag und New York

1991
Approbation an der Freien Universität Berlin

2000-2003
Oberarzt in der Chirurgie an den DRK-Kliniken Berlin

2003-2009
Oberarzt im Zentrum für Oberflächenersatz am Hüftgelenk an den DRK-Kliniken Berlin

2008–2010
Zusätzlich Konsiliararzt in der Schreiberklinik, München

2009
Mitgründer der ATOS Klinik München

seit 2009
Leiter des Hüftzentrums an der ATOS Klinik München, Hüftspezialist im Josephinum München (bis 2017) und Clinic Dr. Decker München (seit 2017)

Patientenmeinungen: google · jameda · aerzte.de